Hallo zusammen
Bin aus Basel und habe gerade erst mit der Fundamental Series angefangen.
Grüsse
Dominik
This forum is archived information and is no longer active.
Started by Wolf, August 15, 2014 · 40 Replies · 6,467 Views
Hallo zusammen
Bin aus Basel und habe gerade erst mit der Fundamental Series angefangen.
Grüsse
Dominik
Herzlich willkommen. Viel Spass beim Training.
Hoi zäme!
Wohne in Zürich und arbeite in Arlesheim bei Basel! Falls wir mal gemeinsam trainieren könnten, das wäre cool!
Bonsoir à tous,
J'ai commencé récemment avec Foundation 1. Je suis en Romandie sur la còte (region de Nyon).
Ich bin auch manchmal in ZH.
A+
Guten Tag!
Habt Ihr euch nun mal getroffen in Zürich? Ich wäre auch mal dabei! ![]()
41 minutes ago, Felix Baumann said:Guten Tag!
Habt Ihr euch nun mal getroffen in Zürich? Ich wäre auch mal dabei!
Ist leider (noch?) nicht zu Stande gekommen...
Hallo
Ich habe diese woche mit dem GB training angefangen. Hatte vor 1.5 jahren einen bandscheibenvorfall und hoffe das ich durch das training wieder beschwerdefrei werde. Habe zwar regelmässig im gym treniert was bis zu einem gewissen grad geholfen hat jedoch bei der mobilität eher das gegenteil bewirkt.
Na ja mal schauen. Ich treniere jeweils am morgen immer im david gym48 in zürich altstetten (mitte oktober soll es neue geräte geben, ich werde gleich mal den wunsch angeben bezüglich den ringen) und am wochenende in aarau wo ich wohne. Mit dem trx system kann man die ring übungen auch durchführen.
Falls es zwischenzeitlich eine gruppe in den regionen zürich oder aarau hat, wäre ich froh wenn sich jemand mal die ausführungen etc anschauen könnte?
Ist es empfehlenswert zu den trainings noch zusätzliche kraftübungen oder sprints hinzuzufügen?
Gruss
Mike
Willkommen Mike!
Hier bist du sicher richtig, ich sage immer, es gibt nicht gute oder falsche Übungen, nur richtige oder eben falsche Ausführung....
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, die Übungen am Anfang langsam zu machen (langsamer als in den Videos) und penibel auf die Koordination zu achten. Benutze dazu einen Spiegel oder Kamera und reiche regelmässig Form Checks im Forum ein.
Falls englisch eine Hürde darstellt, bin ich gerne behilflich.
Ausser den Ringen könntest du noch eine Sprossenwand auf die Wunschliste setzen ;-)
Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren dabei und es ist das Beste, was mir passieren konnte!
Viel Spass beim Training!
Ist jemand von euch schon weiter gekommen als F1/F2? Meiner Erfahrung nach bleiben die meisten Leute (ausser bei den SLS) so in der Region Ende F1/Anfang F2 irgendwo stecken...
Das nähme mich auch wunder ;-)
Ich selber musste im März die rechte Schulter operieren, was mich natürlich enorm zurückgeworfen hat in den "Upper Body", ich werde in 1-2 Wochen von PE1 auf PE1,5 wechseln und hoffe, so an Weihnachten wieder mit Wall-Handstand zu beginnen... Muss halt sehr vorsichtig sein. Heute habe ich zum ersten Mal seit 6 Monaten wieder Felskontakt!!! (Mein Haupt-Interesse ist das Bouldern)
Dafür hab ich mich die letzten drei Monate mehr auf "Core" und Beine konzentriert und bin da einiges weitergekommen. Verletzungen sehe ich immer auch als eine Chance, an seinen Schwächen zu arbeiten.
Und wie geht es dir Luzian?
Ich hatte letztes Jahr eine grössere Operation und habe danach nochmals mit allen Progressionen vorne angefangen. Schliesslich bin ich aber dann überall wieder an den genau gleichen Orten stecken geblieben wo ich auch vor dem Ausfall stecken geblieben war. Das wäre: MN/PE6, FL/PE10, SL/PE11, SPL/SE3, RC/PE10, HBP/PE3. Einzig SLS konnte ich abschliessen. Handstand ist bei mir bei der Mobility Übung von HS/PE5 fertig wenn ich mich strikte an die Anweisungen halte.
wow das ist doch ein beachtiches Niveau!!! Ich hoffe du bleibst dran!?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn ich direkt im GST nur minime Fortschritte mache, dass eben der Übertrag in anderen Sportarten enorm spürbar ist! Als Beispiel bin ich seit Monaten am MN/PE2, die Anzahl geht nicht sehr schnell voran, aber meine Ausführung ist sooo viel besser (Geschmeidigkeit, Flow, Tempo, Aufrechterhaltung der Bauchspannung etc), dass ich es eben als Fortschritt werten kann!
Was ich auch bemerke, ist, dass die Übungen nicht linear schwerer werden.
So konnte ich zB vor der OP 3-4 saubere L-Klimmzüge und 15 normale Klimmzüge ausführen, aber musste doch paar Wochen für die "Hinge-Rows" aufwenden.
Während meiner Schulter Reha konnte ich zB auch keine dynamischen Rumpf-Übungen machen, da hab ich halt isometrisch gehaltene Stellungen geübt wo mein rechter Arm auf einem Kissen geruht hat (zB für side lever die PE12, dabei wäre ich ja erst bei PE3 wo aber die Schulter enorm belastet wird!)
Aber natürlich werde ich das dann nachholen, sobald die Rotatorenmanschetten-Sehnen wieder voll belastbar sind.
Wie oft trainierst du, machst du auch anderen Sport?
Das mit dem Übertrag auf andere Sportarten sehe ich genau auch so. Jedes Training hilft irgendwo in anderen Bereichen dünkt es mich.
Die Hinge-Rows waren früher bei 5x15 und soweit ich mich erinnere der zweite Schritt der RC Progression. Das habe ich nie geschafft. Irgendwann wurden sie verschoben und auf 5x5 heruntergesetzt; das war dann etwas realistischer.
Ich fokussiere hauptsächlich auf Kraft-, Beweglichkeits- und Handstand-Training. Letzteres macht etwa zwei Drittel meiner Trainingszeit von knapp 15 Std pro Woche aus. Da ich aber bei GB nicht mehr weiter komme verfolge ich meinen eigenen Trainingsplan. Und der variiert phasenweise auch immer wieder.
Gute Besserung bezüglich deiner Schulter!
Hallo miteinander!! wie geht es euch? Alle fleissig am trainieren? Die Temperaturen steigen wieder, das Wetter wird angenehmer. wollen wir uns einmal zu einem gemeinsamen Training treffen? Wer wäre dabei?
HI MIhail, please write in English so that all the people can understand your words.
Hi Everyone, I recently moved to Zurich, United States and I joined GB unlimited program.
I am training at the ETH Hoengberg gym. I am looking for a workout in the evenings after work.
Also I am available to meet just on the weekends too.
My german is almost zero. Italian, English, Spanish are possible.
See you around!