Hello all
Is anyone training in Switzerland or more specifically close to Zurich? I started Foundation One and Handstand One three months ago and would enjoy to meet other GB practitioners.
Cheers
Wolf
This forum is archived information and is no longer active.
Started by Wolf, August 15, 2014 · 40 Replies · 6,467 Views
Hello all
Is anyone training in Switzerland or more specifically close to Zurich? I started Foundation One and Handstand One three months ago and would enjoy to meet other GB practitioners.
Cheers
Wolf
Not so far, I am from Besançon in France :-)
Salut Matthieu
Je pense de Besançon à Zurich est un peu loin pour entrainer ensemble. Cependant, je suis en train en ce moment aussi pour apprendre le français
.
Ja hier, ich. Zürich K4 ![]()
Suche schon länger jemanden zum trainieren. Also eigentlich kenne ich jemanden, aber da ist's irgendwie wieder in Vergessenheit geraten?! Habe den Typen damals auch über GB's getroffen.
Was hammer wäre, wär, wenn man einen kleinen Raum einrichten könnte (mit ein Paar Leuten kein Problem). Die Gym's in Zürich sind leider nicht das wahre wenn's zum Training mit Ringen und so kommt?!
Wo trainierst du denn?
Gruäss
Thierry
Hallo Thierry
Schön von Dir zu hören. Gibt es also doch Leute in der Stadt, die GB trainieren.
Ich wohne am Albisgüetli. Ein Trainingsraum wäre schon cool. Er dürfte einfach nicht zu weit weg sein. Das ist in Zürich aber wahrscheinlich utopisch.
Ich trainiere im allgemeinen bei mit zu Haus oder in und ums Hotel wenn ich unterwegs bin. Bis jetzt konnte ich mir noch alle Übungen einrichten. Allerdings bin ich auch noch nicht so fortgeschritten.
Wenn die Ringe oder die Klimmzugstange mal höher hängen müssen, weiss ich auch noch nicht was ich tun werde. Vielleicht hilft der Vitaparkour in der Nähe weiter. Ist im Winter dann aber auch kein Spass.
Schick mir doch eine Nachricht, wenn Du Lust auf ein Treffen hast.
Gruss
Wolf
Hi Wolf-Christian,
Ja das mit dem Raum wird wohl eher schwierig. In Zürich ist es ja nicht zuletzt auch eine Kostenfrage.
Auf dem Vitaparcour bei dir in der Nähe war ich auch schon einmal. Ich bevorzuge jedoch den beim Zoo. Da fahre ich im Sommer am Samstag immer mit dem Velo hoch = gutes Warm Up:)...es gibt oben auch einen Crossfit Stangenpark vom ASVZ, welcher zum offenen Gebrauch zur Verfügung steht und eigentlich hervorragend für's Training wäre (man kann da auch Ringe hinhängen usw.). Wie du sagst kommt nun ja jedoch der Winter:(
Ansonsten trainiere ich im Silhouette, Forum (Badenerstrasse) und schlage mich da soweit durch mit den Übungen.
Vom Training her bin ich so ziemlich genau auf deinem Level.
Ich Habe diese Woche eben eine neue, "eigene" Trainingsroutine mit etwas mehr Freiheit zusammengestellt. Sie weicht von der GB's Vorgabe jedoch ab. Mich hat die schematische Vorgabe zu langweilen begonnen bzw. das Programm ist für meine "Amateurkünste" mit der Zeit etwas zu trocken geworden. Ich würde mich gerne mit 60 pensionieren lassen nöd wahr haha;).
Am ende des Tages mache ich dennoch alle Übungen bis auf den Single Leg Squat und die Rope Climbs, wo ich jeweils separate Tage eingeplant habe. Den Fokus lege ich auf den Handstand, da mir dieser am meisten Spass macht.
Ich müsste es dir einmal im Detail zeigen bzw. wenn du auch daran interessiert bist, so'n bisschen was selber zu kreieren, könnten wir dies zusammen sicher optimieren.
Machst du denn strickt nach GB's Vorgabe? Trainierst du morgens oder abends?
Gruäss
Thierry
Hallo Thierry
Als Raum würde sich eine Schulsporthalle wahrscheinlich super eignen, denn die müssten alle Geräte gleich da haben (Ringe, Pferd, Sprossenwand). Die kann man grundsätzlich auch Stundenweise mieten, allerdings nehme ich an man kommt nicht so ohne weiteres da dran und sollte im Zweifel einen Verein haben :-)
Die Crossfit Anlage vom ASVZ ist noch ein guter Hinweis. Ich wusste nicht, dass das öffentlich zugänglich ist.
Ich trainiere meisstens am Abends. Auf der einen Seite bin ich kein Morgenmensch und auf der anderen Seite habe ich mit Job und Familie noch keine Ablauf gefunden, der morgens regelmässig funktionieren würde.
Im Grunde genommen halte ich mich an die GB Vorgaben. Es mag mal etwas langweilig sein, aber mir gefällt der klare Entwicklungsweg in dem Systematik ganz gut. Ich bin mal gespannt wie lange es funktioniert. Die Unwägbarkeiten meines Lebens sorgen dann schon von alleine dafür, dass etwas Variation hereinkommt. Ich muss aber aufpassen nicht noch zuviel anderes oben drauf zu packen, weil es auch noch schön wäre (wie jetzt kürzlich die Hanging Challenge von Ido Portal).
Über eine Woche gesehen versuche ich aktuell 2x Foundation und 1x Handstand zu machen. Aufgeteilt auf 4 Tage.
Wäre sicher mal spannend hier ein paar Erfahrungen auszutauschen.
Wie stellst Du sicher, dass Du keine zu grossen Defizite bei der Form hast? Mit manchen Übungen tue ich mich noch recht schwer (v.a. Swivel Hips und Pseudo Planch Pushups) und wüsste gerne wie man es besser hinbekommt.
Gruss
Wolf
Ja, die Uni hat glaube ziemlich gutes Zeug am Start, aber da sind die Räumlichkeiten ja leider nicht öffentlich. Der Stangenpart vom ASVZ ist jedoch öffentlich. Solange die nicht trainieren, kann man sich da dranhängen:)
Gleich bei mir öffnet jetzt ein neues Gym und die stellen da voll Crossfit Equipment zur Verfügung. Ebenfalls ein Gerüst mit Ringen dran und Blöcken für Sprungtraining usw. Wenn das was ist, gehe ich nach dem 01. November da trainieren.
Wo hast du denn genau Schwierigkeiten mit Swivel Hips? Einfach mit der ROM/Beweglichkeit nehme ich einmal an?
PPP bin ich auch noch nicht auf der Höhe. Die ersten Wiederholungen fallen mir relativ leicht, aber ich werde extrem schnell müde?! Von der Form her weiss ich halt auch nicht, ob die gut ist oder nicht. Ich spüre die auch jeweils fast mehr in meinem Bizeps also Triceps?!
Hast du das auch?
Es ist von dem her halt schwierig bei diesem Training (also Formcheck und so). Ok, wir könnten uns Filmen und es hier reinstellen, aber das ist mir dann jeweils auch etwas zu aufwändig. Ich mache die Übungen soweit nach Gefühl. Da wo ich merke, dass ich schwach bin, optimiere/forciere ich halt einfach die Workouts. Ich habe den Körper Workoutmässig aufgeteilt und denke, dass es gut ist, die spezifischen Bewegungen an einzelnen Tagen zu trainieren. Wissen tu ich es jedoch auch nicht?!
Ich trainiere 5x die Woche wobei ich 1x Push 1x Pull 1x Beine und 2x Bauch/Unterer Rücken mache. Die restlichen 2 Tage der Woche (Montag + Freitag) PNF Stretching. Handstand baue ich mir in die Workouts ein. Zwischen jedem Satz drücke ich mich für 15 Sekunden in einen Handstand (Zeit steigend mit steigender Kraft). Es ist immer Kraft/Mobilität/Handstand/Pause vor dem nächsten Satz für 0, 15 oder 30 Sekunden (je nach Müdigkeit) und das ganze wieder von vorne. Für Max. 3 Sätze pro Übung. Wenn ich die von Coach Summer vorgegebenen Reps/Holds bei einer Übung für 3 Sätze packe, gehe ich weiter im Programm. Usw. usw.
Dies so mein grobes Vorgehen.
Am ende des Tages ist es sicherlich einfach das wichtigste, dran zu bleiben (logisch:). Mit steigender Kraft und vor allem Beweglichkeit/Mobilität (ich denke am Anfang das absolut wichtigste) kommen auch die Übungen leichter.
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Gruäss
Thierry
Hallo zusammen,
Bin auch aus Zürich... falls ihr das noch nicht kennt, ist jetzt neu im Irchelpark und öffentlich zugänglich: http://portal.asvz.ethz.ch/news/Seiten/OutdoorCage.aspx
Gruss,
-Luzian
Hallo Luzian
Cool, die Anlage kannte ich noch nicht. Die werde ich mir sicher mal ansehen.
Trainierst Du da manchmal? Oder wie handhabst Du das?
Gruss
Wolf
Hallo miteinander
Bin ebenfalls aus der Schweiz. Wohne allerdings in der Zentralschweiz in Luzern!
Ich trainiere hier in einem Crossfit, wo Ringe, Bars etc. zur Verfügung stehen.
Wer Mal in der Nähe ist soll sich doch bitte bei mir melden ![]()
Bin übrigens auch im Internet unter http://www.gymperformance.chzu finden.
Danke und Gruss aus LU
Saluzamme
Ich bin der Mark von der franzozisher Schweiz in der nahe von Yverdon/Lausanne aber arbeite ich jetzt als Skilehrer im Champéry, Wallis. Wurde ich gern euch treffen einmal. Wenn sie bei der welche seid schreibt mir oder ich komme ein mal zum Zurich oder Luzern kein problem!
Aussi s'il y a des romands, manifestez-vous!!
Bis bald!
Mark Balsom
Hallo Tinu
Willkommen und gratuliere Dir. Du bist Du ja auf einem ziemlich beeindruckenden Niveau. Mal gucken wie weit ich es bringen werde :-)
Wenn ich mal in Luzern bin, melde ich mich gerne.
Gruss
Wolf
Salut Marc
Im Februar bin ich auch eine Woche in Champéry. Mit der Familie zum Skilaufen. Wäre ja lustig wenn wir uns treffen. Für welche Skischule arbeitest Du?
 bientôt
Wolf
Hey Wolf
Das is toll! Ich arbeite für official Schweizer Ski Schule (Ecole Suisse de Ski). Es gibt ein Zurich Parcours Vita im Gd-Paradis wir könner da ein bischen trainieren =)
Mein Handy ist 079 586 24 44. Schreibt mir ein sms!
A bientôt!
Mark
Kommt irgendjemand hier zum Movement X Seminar von Ido Portal in Zürich? Das könnte eine gute Gelegenheit sein sich zu treffen.
Yep, ich bin dabei.
Wow, wäre ich sehr gerne mitdabei. Allerdings finde ich den Event etwas zu teuer ![]()
Finde ich auch, ja. Ist preislich wirklich absolut an der oberen Grenze, aber es nimmt mich nun mal zu sehr wunder was da geboten wird...
Ich bin auch am Movement X. Teuer find ich es auch.
Als Anfänger kann ich da denke ich schon gut was dazulernen. Also so mehr im Zusammenhang mit der Gruppengrösse gedacht. Es sind ja immer ziemlich viele Leute. Ich bin gespannt.
Grüsse
Thierry
Hallo zusammen.
Ich bin aus Aarau und habe gerade erst begonnen mit Foundation 1.
Sara
@Luzian, @Thierry! Super. Ich freu mich Euch zu treffen.
@SaraN: Willkommen und viel Spass beim Starten!
Ich habe schon ein Movement X gemacht also ohne mir sorry aber wenn sie vielleicht nacher uns treffen zu content diskutieren wäre es gern!
Mark, und fandest du es hat sich gelohnt (in Anbetracht des Preises)?
Das Movement X ist sicher toll, aber ich denke da reicht mein Stand noch nicht
.
Ich habe bei 0 angefangen...
Und weiss auch nicht ob ich die Anweisungen und alles richtig verstanden habe.
Aber das kommt schon =).